Neues aus dem Schulleben

Projekte, Fahrten, Feiern, Sonstiges

März 2021 - Ein Tag im Wald mit Picknick

Das schöne Wetter wurde genutzt. Ostereier wurden gesucht und danach gab es ein ein tolles Picknick im Wald.

Von der Raupe zum Schmetterling

 Projekt der 3. Klasse Juni 2021

Raupen gesammelt, Terrarium gebastelt mit Erde und Brennnessel bepflanzt. Nach 8 Tagen hatten sich die die Raupen verpuppt und nach weiteren 10 Tagen schlüpften die ersten Schmetterlinge.

Kunstunterricht im Freien/ September 2021

Auf dem Schulhof in Birkenbringhausen

Spätsommer - September 2021

Ederberglandbad in Frankenberg

Ein Tag im Wildpark in Frankenberg - September 2021

Apfelernte am 01.10.2021 in Birkenbringhausen

Kartoffelwoche

In der Woche vom 04.10.2021 bis 07.10.2021 fand das Projekt "Rund um die Kartoffel" am Lernstandort Birkenbringhausen statt.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler auf einem Feld Kartoffeln gelesen hatten, wurde in den nächsten Tagen viel über die "Kartoffel" gelernt.

Höhepunkt war an jeden Tag selbst etwas aus Kartoffeln zum Mittagessen zuzubereiten. Pellkartoffeln mit frischen Kräuterquark, Pommes, Salzkartoffeln mit Spinat und natürlich selbst gemachte Kartoffel-Chips.

Das Geschmackserlebnis war für alle ein kulinarischer Genuss.