Archiv

Nicht alle Berichte können "ewig" auf den aktuellen Seiten bleiben. Sie landen hier im Archiv und können, auch wenn ihr die Schule schon länger verlassen habt, immer noch mal an die Schulzeit an der Marie-Juchacz-Schule erinnern.



Wir gestalten unser Garagentor

Ein Tag im Feld und Wald

Ausflug nach Fort Fun 2019

Vom Apfel zum Saft 09/2020

Projekt Holzbearbeitung 10/11 2020

März 2021

Im Wald wurden Ostereier gesucht

Von der Raupe zum Schmetterling

Projekt der 3.Klasse im Juni 2021

Kunstunterricht im September 2021

September 2021, Ederberglandbad in Frankenberg

Ein Tag im Wildpark in Frankenberg - September 2021

Apfelernte am 01.10.2021 in Birkenbringhausen

Kartoffelwoche

In der Woche vom 04.10.2021 bis 07.10.2021 fand das Projekt "Rund um die Kartoffel" am Lernstandort Birkenbringhausen statt.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler auf einem Feld Kartoffeln gelesen hatten, wurde in den nächsten Tagen viel über die "Kartoffel" gelernt.

Höhepunkt war an jeden Tag selbst etwas aus Kartoffeln zum Mittagessen zuzubereiten. Pellkartoffeln mit frischen Kräuterquark, Pommes, Salzkartoffeln mit Spinat und natürlich selbst gemachte Kartoffel-Chips.

Das Geschmackserlebnis war für alle ein kulinarischer Genuss.


Wandertag - Rund um Birkenbringhausen - November 2021

Schwimmunterricht 2022

Auch dieses Jahr wurde wieder fleißig geschwommen. Schwimmabzeichen Frühschwimmer (Seepferdchen) und Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) wurden abgelegt!

Projektgruppe "Werkstatt" März 2022

Die Schüler fertigen ein Tangram.

Projekt Schulgarten März/April 2022

In Birkenbringhausen wird ein Schulgarten angelegt. Wir wollen uns mit frischen Gemüse, Salat und Kartoffeln selbst versorgen.

Schulgarten Part2

Mai 2022 AVENTURA -Der SpielBerg in Medebach-

Wir grillen "AN" Mai 2022

Klassenfahrt Burg Hessenstein Juli 2022

Kartoffelernte im Schulgarten 07.10.2022

Nikolaus-Übernachtung in der Schule

Am Nachmittag gab es leckeren Kuchen und Weihnachtsgebäck. Am Abend wurde gegrillt und am Lagerfeuer wurde Stockbrot zubereitet. Nach einer "ruhigen" Nacht gab es dann noch ein leckeres Frühstück.